2016-08-08

ab Firefox 48: Unsignierte / nicht verifizierte Addons aktivieren

Da der alte Trick mit dem Umstellen von "xpinstall.signatures.required" in about:config auf false mit der aktuellen Version von Mozilla Firefox 48 nicht mehr funktioniert, hier ein neuer Workaround dafür:

 ------------------------------------------------------------------
Im Ordner Firefox\defaults\pref legt ihr eine Datei an config-prefs.js
Mit dem Inhalt:
pref("general.config.obscure_value", 0);
pref("general.config.filename", "config.js");

Im Hauptordner von Firefox (wo die Firefox.exe liegt) legt ihr eine Datei an config.js
mit dem Inhalt:
//
try {
  Components.utils.import("resource://gre/modules/addons/XPIProvider.jsm", {})
    .eval("SIGNED_TYPES.clear()");
}
catch(ex) {}

Danach musste ich das Addon als .XPI neu installieren und es lief wieder wie gewohnt.
Wenn es bei euch nicht funktioniert, überprüft die JS-Inhalte, diese sind exakt so zu übernehmen wie angegeben.

 JS-Datei Download

Quelle

Kommentare:

  1. hallo, danke für tip und workaround, funtzt offenbar..!
    bookmark backup 0.4.11 von pikey.me liess sich wieder installieren..!
    danke..!

    AntwortenLöschen
  2. auch von mir ganz GROSSEN DANK !
    War schon dabei das letzte Backup mit dem alten FF einzuspielen. Das größte Problem war, das deaktivierte Addon aus FF loszuwerden um es dann neu zu installieren.
    Gunter B.

    AntwortenLöschen
  3. auch von mir ganz herzlichen Dank, jetzt kann ich aus dem FireFox wieder die Telefonnummer wählen lassen (Click2Dial für unsere Telefonanlage).
    DANKE :-)!!!!

    AntwortenLöschen
  4. 1000 Danke..... DAS ist DIE Rettung für meinen x-Notofier....

    Ich habe übrigens die deaktivierten Addons nicht erst deinstalliert sondern einfach neu auf installieren geklickt .... hat wunderbar funktioniert.

    AntwortenLöschen
  5. Super! Funktioniert! Lange nach einer Lösung gesucht!

    AntwortenLöschen
  6. Hi, bei mir geht das leider nicht, hab allerdings nen portablen Firefox. Geht das damit nicht?
    Wenn ich nach der Anleitung vorgehe kommt beim Start des FF die Meldung, dass die Konfigurationsdatei nicht gelesen werden kann. Weiß jemand Abhilfe?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Benutze selbst den FF Portable, bei mir ohne Probleme.
      Dateipfade bei mir:
      FirefoxPortable\App\Firefox\defaults\pref\config-prefs.js
      FirefoxPortable\App\Firefox\config.js

      Löschen